FAMILIENENTLASTENDER DIENST (FED)

Der Familienentlastende Dienst ist ein ambulantes Hilfeangebot für Familien mit behinderten Angehörigen.

Der Dienst möchte durch flexible und bedürfnisorientierte Hilfe beitragen, dass die Familienangehörigen solange wie möglich die Pflege und Betreuung in der Familie durchführen können. Gleichzeitig möchten wir den Familien die Möglichkeit geben, mehr Bewegungsfreiheit und Lebensqualität in ihrer Lebensgestaltung zu erreichen.
Unsere Mitarbeiter im FED sind pädagogisch, heilpädagogisch und pflegerisch ausgebildet und qualifiziert. Sie werden durch Hilfskräfte im Ehrenamt unterstützt.

Angebote:

• niedrigschwelligen Betreuungsangebote nach § 45b SGB XI als Einzel- oder Gruppenbetreuung, z. B. bei regelmäßigen Freizeittreffs (Backen, Bowling, Schwimmen, Kochen, Kino, Tierparkbesuch) oder der Besuch von Veranstaltungen (Konzerte, Museum, Sportfest)
  • stunden- bis tageweise Betreuung und Pflegehilfen in unseren Betreuungsräumen oder in der Familie
  • Die Betreuung kann ggf. als Verhinderungspflege erfolgen, d.h. mit Nachtbetreuung
  • Vermittlung von Hilfsangeboten
  • Krisenintervention, Hilfe in Notsituationen
  • Ferienbetreuung der Schüler von Förderschulen
  • Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen
  • Angebote für Eltern und Kinder in Form von Vorträgen und Gesprächsrunden
  • Alltagsbezogene Hilfen, Assistenzen als Unterstützung, Begleitung und Förderung des behinderten Menschen

Gerne beraten wir Sie über Einzelheiten unseres Angebotes, dessen Finanzierung und die Voraussetzungen für eine Inanspruchnahme.