AMBULANT BETREUTES WOHNEN FLEX

Die Wohnform ist das Bindeglied zwischen der Außenwohngruppe und dem ambulant betreuten Wohnen und wurde vom Kommunalen Sozialverband Sachsen (KSV) als Zwischenform geschaffen. Unser Angebot richtet sich als Eingliederungshilfe nach § 53 SGB XII an volljährige Menschen mit einer geistigen und/oder Mehrfachbehinderung oder von Behinderung bedrohte Menschen, die vorübergehend oder auf Dauer zur selbstständigen Lebensführung der ambulanten Unterstützung bedürfen.Die Bewohner für diese Wohnform kommen gleichermaßen aus der eigenen Häuslichkeit, wie aus Wohnstätten, Außenwohngruppen oder dem ambulant betreuten Wohnen, wenn das „klassische“ ABW nicht mehr ausreicht und eine stationäre Betreuung noch nicht angezeigt ist. In unserem Alltag sind viele Dinge zu erledigen. An jedem Tag ist etwas anderes zu tun: seien es Hausarbeiten, wie Müll entsorgen, Reinigen der Wohnung, oder das Einkaufstraining, das entweder selbstständig oder mit den Betreuenden erledigt wird.Diese und weitere Aufgaben sind es, die später selbstständig in der eigenen Wohnung verrichtet werden müssen. Im ABW flex haben wir die Zeit, die dazu notwendigen Fähigkeiten zu festigen und zu stärken.

Folgende individuelle Hilfen können mit dem ABW flex erfolgen:

• regelmäßige, geplante Gespräche
  • Krisenintervention
  • Unterstützung bei lebenspraktischen Tätigkeiten, z. B. Sauberhalten der Wohnung, Wäschepflege, etc.
  • Unterstützung zum Erhalt der Wohnung und etwaigen Auseinandersetzung mit Nachbarn
  • Hilfen zur Sicherstellung der materiellen Lebensgrundlage und Unterstützung bei finanziellen Problemen, Begleitung bei Amtsbesuchen (in Abgrenzung zur gesetzlichen Betreuung)
  • Angehörigenarbeit