KITA

In unserer Kita auf dem Brückenberg werden durch die Lebenshilfe Schwarzenberg seit 1996 Kinder mit und ohne Behinderungen nach einem integrativen Konzept betreut. Das Gebäude aus den 1950er Jahren, damals als Kinderkrippe errichtet, wurde in den letzten Jahren kontinuierlich saniert und aufgewertet. Großzügig gestaltete Grünflächen sowie die Lage am Ottensteinpark bieten gute Bedingungen für viele Aktivitäten im Freien.

Im Mittelpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit steht die ganzheitliche und individuelle Betreuung der Kinder. Auf der Grundlage von Selbständigkeit und Selbsttätigkeit fördern wir die Beteiligung der Kinder am Alltagsgeschehen in der Einrichtung und unterstützen deren Bildungs- und Entwicklungsprozess. Im gemeinsamen Miteinander vermitteln wir den Kindern Werte und Normen im Umgang mit anderen Menschen. Dabei ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.
In unserer Einrichtung können derzeit 52 Kinder betreut werden. In der heilpädagogischen Gruppe stehen zusätzlich 8 Plätze für Kinder mit Behinderungen zur Verfügung.

Die Kinder werden in verschiedenen Gruppen betreut:

• Sonnenkäfergruppe (Krippe – Alter ab Beendigung Mutterschutz)
  • Mäusegruppe (Mischgruppe)
  • Schlumpfengruppe (Kindergarten)
  • Wackelzahngruppe (Kindergarten)
  • Regenbogengruppe (heilpädagogische Gruppe)

Alle Gruppenbereiche bieten den Kindern Gelegenheit zum Lernen mit allen Sinnen. Bauen, Konstruieren, Tanzen, Puppenspiele aber auch Ruheoasen nutzen die Kinder je nach Interesse und Lernlust. Experimentieren, Forschen und kreatives Gestalten fördern logisches Denken und das Lernen in Zusammenhängen.

Für interessierte Kinder gibt es regelmäßig Angebote zur musikalischen Früherziehung. Weitere therapeutische Angebote wie z.B. Ergotherapie und Logopädie sind auf Anfrage über ein vom Arzt verschriebenes Rezept möglich.

Unsere Kinder verbringen ihren Tag in hellen, freundlichen und modernen Räumen. Außerdem können weitere Räume und Bereiche genutzt werden:

• Kinderküche
  • Mehrzweck- und Therapieräume
  • Puppen- und Piratenzimmer
  • Bällebad
  • viele Spielgeräte im Außenbereich
  • Sandkasten

Das ganze Jahr über finden bei uns verschiedenste Feiern und Events statt, zum Beispiel:

• Faschingsfeier
  • Ostern
  • Frühlingsfest
  • Kindertag
  • Sommerfest der Lebenshilfe
  • verschiedene Ausfahrten und Ausflüge, z.B. die Schulanfängerausfahrt
  • Zuckertütenfest
  • Herbstfest
  • Weihnachtsfeier der Lebenshilfe

In unserer Kindereinrichtung beschäftigen wir ausschließlich pädagogische Fachkräfte. Neben der Leiterin der Einrichtung gibt es Erzieher und Erzieherinnen, sowie eine Einzelfallhelferin. Die fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiter entspricht den Forderungen des Sächsischen Kitagesetzes, sowie des SGB XII.  Unterstützt werden die Erzieher durch externe Therapeuten und durch Mitarbeiter für Wirtschafts- und Hausmeistertätigkeiten. Außerdem können bei uns Praktikanten in Erzieher- oder heilpädagogischer Ausbildung unter fachlicher Begleitung ihr Praktikum absolvieren.

Es können alle Kinder ab Beendigung Mutterschutz bis zum Schuleintritt in unsere Kita aufgenommen werden, darunter auch Kinder mit Behinderungen oder von Behinderung bedrohte Kinder oder Kinder mit Entwicklungsrückständen, für die eine ständige Integration nicht oder noch nicht möglich ist.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in unserer Einrichtung. Für Rückfragen und Absprachen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.